Fotos: Rebekka Csizmazia Aufmacher Big Sur
Big Sur

Flashback auf Kalifornisch

Es gibt sie wieder, die von-früh-bis-spät-Gastronomie im Big Sur in Kreuzberg

Auf der Ecke von Graefestraße und Böckhstraße, im gastronomischen Epizentrum im südlichen Teil von Kreuzberg, hat das Big Sur eröffnet. Was der Geschäftsführer Marvin Lerche und seine Truppe zukünftig vorhat, lässt an das erinnern, was wir aus den 90er Jahren kennen und als sogenannte around the clock-Gastronomie Bekanntheit erlangte. Also ein Restaurant, das zugleich auch Café und Pub ist. Nun, das Big Sur steht zwar noch ganz am Anfang seiner Karriere als gastronomisches Flashback im besten Sinne, aber das Konzept eines Rundumpakets ist jetzt schon spürbar. Zwar gibt es im Moment nur eine Abendkarte und auch die Öffnungszeiten sind noch überschaubar, „aber das soll sich bald ändern“, sagt Marvin Lerche. „Wir wollen in den nächsten Wochen Schritt für Schritt das Angebot erweitern. Das Big Sur soll ein richtiger Kiezladen werden, der vom ersten Kaffee am Morgen bis zum Absacker am späten Abend alles bietet“. Die Bar in einem der beiden Gasträume ist schon in Betrieb und gut besucht.

Das großzügige Restaurant trägt den Namen eines kalifornischen Küstenstreifens, um den mystische Geschichten wabern. Natur pur ist in Kreuzberg weniger der Fall, aber das Big Sur setzt auf natürliche saisonale Küche und verspricht einiges. „Vorbild ist die casual fine dining Küche der amerikanischen Westküste mit ihrer einzigartigen Mixtur, gekoppelt mit einer einfachen Art gastronomischer Konzepte“, schwärmt der Geschäftsführer.

Big Sur

Entsprechend finden sich auf der Karte Gerichte mit geschmacklicher Bindung zu Amerikas Westküste. Die Auswahl von vegetarischen Gerichten und Speisen mit Fleisch ist gelungen und in angenehmer Weise übersichtlich. Die Größe des Burgers mit Rind ist eine Herausforderung aber dennoch so gut, dass man ihn schafft. Das Fleisch kommt aus Irland und ist ein Bio-Weiderind, das Lerche exklusiv bezieht. Die vegetarische Variante wird mit Falafel aus Linsen und Maismehl serviert und ist leichter als sie klingt. Köstlich wie bodenständig war der gegarte und gegrillte Schweinebauch mit weißen Bohnen, gegrilltem jungen Lauch und Romesco-Sauce. Spätestens bei der Sauce war klar, was Lerche meinte, als er von dem einzigartigen Geschmack Kaliforniens schwärmte. Den süßen Abschluss machte Vanille-Eis mit Bourbon Whiskey und Kaffee. (Rebekka Csizmazia)

Big Sur
Graefestraße 11, Kreuzberg, Tel. 030 89 40 55 55, www.facebook.com/bigsurberlin, Speisen von 4 € bis 23 €