Fotos: Selina Schrader / HiPi Aufmacher Vollbluth
Vollbluth

Schüssel­dienst

Am Viktoria-Luise-Platz ist mit dem Vollbluth die Bowls-Kultur eingezogen. Die ersten Hürden sind genommen

Bowls! Überall und zu jeder Zeit immer diese Bowls. Wer es noch nicht wissen sollte, das sind Schüsseln, wo alle Bestandteile eines Teller­gerichtes drin sind. Wahrscheinlich entstanden in Anlehnung an das koreanische Gericht namens Bibimbap. Doch Schluss jetzt mit den Vorbehalten. Im Vollbluth sind die Schüsseln gekonnt bestückt. Da passt wirklich auch alles zusammen, obwohl auch Salat in einer Ecke platziert ist.

Aber jetzt mal zu den Details. Das Team vom Friedenauer Restaurant Jungbluth hat sich nun das Schüssel­konzept ausgedacht. In jeder Bowl sind erst mal zwei Grund­zutaten drin: Salat und ein Gemüsestampf. Dann kann der Gast seine Schüssel mit zwei Varianten aus der Sektion „Grünes, Mariniertes oder Körniges“ bestücken und eine Sauce dazu. Jede vegetarische Variante kostet gerade mal sieben Euro. Wer Huhn, Schwein, Rind, Lachs und Pulpo dazu haben will, zahlt dazu. Wer es einmal durchexerziert hat, dem fällt die Zusammenstellung leicht.

Vollbluth 1

Mittags ist die schnelle Schüssel angesagt. An einem Tag versammeln sich Kicher­erbsenpüree, Erbsen und Edamame, Gemüsestampf aus Möhren und Süßkartoffeln, dazu ein Eisbergsalat und marinierte Möhren in der Bowl. Es schmeckt sehr viel besser als es klingt. Denn jede der Komponenten hat seinen ganz eigenen Geschmack und es passt trotzdem alles zusammen. Das Vermischen mit dem Löffel sollte man jedoch unterlassen. Die Zweite ist bestückt mit wildem gegrilltem Brokkoli, mit Lachs, nussiger Bete sowie Rotkraut mit wildem Honig sowie Grünkern.

Smoothies sind heutzutage obligatorisch, die haben die beiden Chefs Oliver Leisegang und Andre Sawahn selbstverständlich eingeplant, und Fleischgerichte für diejenigen, die gerne einfach mal konventionell etwas auf dem Teller finden wollen. (emh)

Vollbluth
Welserstraße 10 / 12, Schöneberg, Tel. 030 23 62 48 64, www.facebook.com/SchnelleSchuesselnundmehr/,
tgl. ab 10 Uhr, Speisen ab 7 €, Getränke ab 2,50 €