Fotos: Belek Wunderlich Aufmacher La Malo
La Malo

Natürlich Wein

Früher Papilles, heute La Malo. In Neukölln geht es mit mediterraner Hausmannskost und ausgewählten Naturweinen weiter

Die Franzosen lieben bekanntlich guten Wein. So auch Koch Pierre Lejeune, ursprünglich aus Marseille stammend. Ihm haben es vor allem Naturweine aus Ardèche und dem Elsass angetan. Während er bis vor Kurzem nur andere Restaurants als Weinimporteur unter dem Namen Des Quilles à Berlin versorgte, serviert er die edlen Tropfen seit Mitte Juni auch in seinem ersten eigenen Restaurant, dem La Malo.

La Malo 1

Die Ortswahl verwundert auf den ersten Blick, inmitten der sonst eher rauen Neuköllner Flughafenstraße sticht der schlicht gehaltene Laden deutlich heraus. Statt zwischen Pils und Weizen können die Gäste hier zwischen Crémant, weißen und roten Weinen sowie Rosé wählen. Wobei diese Bezeichnungen nicht zu eng zu sehen sind, da Vin naturel bekanntlich etwas von der altbekannten Couleur abweicht. So kann ein Rotwein, etwa der beerig-fruchtige Reviens Gamay von Winzer Sylvain Bock, auch mal durch eine fast pinke Farbe bestechen.

Trotz all dem ist der Ort nicht nur Weinkennern vorbehalten, Pierre selbst will einfach durch gutes Essen und Trinken überzeugen. Dafür beruft er sich auf die Tricks, die er in den letzten fünf Jahren als Koch in den Prinzessinnengärten gesammelt hat: saisonale Gerichte anbieten und auch das Wetter im Blick behalten – das beeinflusst schließlich auch, ob er lieber leichten Salat oder wärmende Suppe auf die Tageskarte schreibt. Das Angebot wechselt somit in unregelmäßigen Abständen, lässt sich aber grob unter mediterraner Hausmannskost zusammenfassen, bei Hauptspeisen wie etwa zartem Hähnchen mit gebratenen Kartoffeln, Salbeisauce und Kräuterseitlingen oder Couscous mit Dukkah, Rosinen, Möhren und Zucchini sowie einer bodenständigen Erdbeer-Tarte zum Nachtisch.

La Malo 2

Nach eigener Aussage will das La Malo ein „Néo-Bistrot“ sein, sprich die französische Variante eines innovativen, kosmopolitischen Restaurants. Dafür fehlt es vielleicht noch ein wenig an Leichtigkeit, geschmacklicher Treffsicherheit und schnellem Service. Da hilft nur: Abwarten und Wein trinken – der ist nämlich wirklich gut. (Milena Zwerenz)

La Malo
Flughafenstraße 25, Neukölln, Tel. 01523 434 68 52, www.la-malo.de, Di-Fr 11-0 Uhr, Sa ab 10 Uhr, Speisen ab 5 €, Wein ab 5 €