Fotos: The Watcher Aufmacher The Watcher
The Watcher

Unter Beobachtung

Kunst und gutes Essen gehören zusammen. Jedenfalls für Ji Eun Yoon, die vor kurzem The Watcher eröffnete

The Watcher 1

An der Katze kommt keiner vorbei. Schon alleine aufgrund der Größe und ihrer Farbe. Die anderen Kunstprojekte sind eher dezent im Raum verteilt. Ji Eun Yoon ist Künstlerin und hat in Rheinland-Pfalz studiert. Vor einem Jahr hat sie diesen Raum in der Prenzlauer Allee gefunden und ihrer Leidenschaft fürs Kochen und Backen einen Raum gegeben. Ein Jahr hat es gedauert, bis er fertig für Gäste und Besucher war. Der überdimensional lange Schwanz der Katze trennt die lange Tafel inmitten des Raumes. Und auf der Bank an der Rückwand hat man einen guten Blick auf die Kunst und auf das Treiben auf der Straße.

Am frühen Mittag ist noch nicht so viel los und so kann Ji Eun Yoon ausführlich erklären, was die Spezialität ihres Kunst-Cafés ist. Neben dem klassischen koreanischen Traditionsgericht Bibimbab stehen drei Varianten von Jumeok-bap auf der Karte. Der Name würde die Form einer Faust beschreiben. Ungefähr so groß ist ein Reisball, der beispielsweise mal mit Avocado, Ingwer und Mayonnaise gefüllt ist oder mit in Sojasauce mariniertem Rindfleisch. Dazu serviert Yoon Beilagen wie einen speziellen Kartoffel- und Fruchtsalat. Beim Test der vegetarischen Variante fällt der weiche, cremige Reis auf. Es sei spezieller Sushi-Reis. Das Kare Rice, eine koreanische Interpretation des Curry-Gerichtes, ist das Tagesgericht mit viel Gemüse, Kartoffeln, Kürbis und mitten obenauf ein Spiegelei. Zudem steht eine Nudelsuppe zur Auswahl.

Bestellt wird ein Toast, der mit eingelegtem Gemüse belegt ist, mit ordentlich Ketchup und Mayonnaise obenauf. Schmeckt herrlich gewissenlos und Yoon versichert, dass der Ketchup von ihr verfeinert wird. Doch auch für Veganer ist mit entsprechenden Varianten gesorgt.

The Watcher 2

Was neben der Katze und der Kunst nicht zu übersehen ist: die Kuchenvitrine. Matcha- und Karamell-Rolls, Matcha-Cheesecake sowie Brownies machen einen mehr als verlockenden Eindruck. Der erste Test: ein Genuss – Ji Eun Yoon hat nämlich ihre Backkunst in Frankreich gelernt. (emh)

The Watcher
Prenzlauer Allee 208, Prenzlauer Berg,
Tel. 030 50 56 96 62, www.facebook.com/thewatcher.berlin,
Di-Fr 11-20 Uhr, Sa 10-20 Uhr, So 10-17 Uhr, Speisen ab 7 €