Fotos: Happz UG Aufmacher Good Friends Too
Good Friends Too

In Chinatown wird angegrillt

Das erste Grillrestaurant seiner Art hält Einzug in der Kantstraße. Das Good Friends Too ist für den Import dieser chinesischen Esskultur verantwortlich

Was lange währt wird endlich gut. Schon eine gefühlte Ewigkeit waren die Scheiben gegenüber vom Restaurant Good Friends, einem der ersten authentischen chinesischen Restaurants in Berlin, zugeklebt. Geduld war gefordert, auch bei den Chinesen eine vergessene Tugend. Das Geheimnis ist seit einigen Tagen endlich gelüftet. Der Ableger Good Friends Too hat eröffnet – und ist ganz anders als die ältere Schwester gegenüber. Es handelt sich um das erste chinesische Tischgrill-Restaurant in der Hauptstadt. Diese Art des Essens kommt ursprünglich aus dem Süden Chinas und ist in Singapur und Hongkong gerade sehr angesagt.

Vielleicht ist auch deshalb die moderne kühle Einrichtung eher auf ein jüngeres, hipperes Publikum ausgerichtet. Die Tische sind aus recyceltem Holz maßgeschneidert. Der Grill selbst ist eine aufwendige Konstruktion. Das Fleisch oder Gemüse pappt nicht an den Grillstäben fest, da diese von Innen mit Wasser gekühlt werden. So wird eine Überhitzung verhindert, das Fett verbrennt nicht, sondern tropft in einen Wasserbehälter, sodass kein Rauch aufsteigt und die Kleidung auch am nächsten Tag nicht nach Grillgut duftet.

Good Friends Too

Aber nun zum Wichtigsten, dem Essen. Verschiedene Zutaten stehen zur Auswahl, die man dann selbst grillt und in hausgemachte Saucen dippt. Zu empfehlen ist das Entrecôte aus Neuseeland, es zergeht auf der Zunge, auch das marinierte Hühnchen, der butterzarte Wolfsbarsch und das knackige Gemüse. Dazu Sesamsauce, Sichuan-Pfeffer-Sauce und Fünfgewürzmischung zum Tunken. Drum herum gab es als Ergänzung lauter Kleinigkeiten: Tofublätter, gefüllt mit Wasserkastanien, geschmorten Seitan, würzig eingelegten Pak Choi, Auberginen mit Salzeierstücken, süß-saure Rippchen, alles schmackhaft.

Die Bestellung soll zukünftig über ein Tablet erfolgen, sodass der Gast entsprechende Speise-Bilder in Ruhe bestaunen und dann bestellen kann. Das war bei unserem Besuch noch nicht möglich. Das Good Friends Too befindet sich noch – wie es mittlerweile für Berlin obligatorisch ist – in der Soft-Opening-Phase. Der nächste Besuch ist jedenfalls schon geplant. (Martina Marx)

Good Friends Too
Kantstraße 31, Charlottenburg, Tel. 030 20 97 64 00, www.goodfriends.info, tägl. 12-23 Uhr