Fotos: Alexandra Laubrinus Aufmacher Sathutu
Sathutu

Singhalesisch zeitgemäß

Im Sathutu ist alles anders. Inhaberin Lisa Baladurage und ihr Team beweisen, dass diese Küche regional wie saisonal funktioniert

Minimalistisches Interieur, Instagram-taugliches Keramikgeschirr in gedeckten Creme- und Beige-Tönen und elegante Außenmöblierung? Das erinnert schon mal nicht an ein sri-lankisches Restaurant. Schon der erste Eindruck macht deutlich: hier ist alles anders. Denn Inhaberin Lisa Baladurage hat sich von den Bistros in der Hauptstadt Colombo inspirieren lassen. Sie möchte moderne sri-lankische Küche nach Berlin bringen. Das bedeutet saisonale Zutaten von Landwirt*innen und Erzeuger*innen aus dem Umland und eine nach Jahreszeiten wechselnde Karte. Während der Sommer geprägt ist von belebenden, leichten Gerichten, setzt Baladurage mit Küchenchefin Jana Wegner im Winter auf wärmende, stärkende Rezepte. Das auch ist im Einklang mit den Grundsätzen von Ayurveda. Diese Heilkunst ist in Sri Lanka genauso traditionell verankert wie in Indien.

Sathutu 1

Küchenchefin Jana Wegner überzeugt schon mal mit ihrer Interpretation eines klassischen Hauptgerichts: Linsen-Dal. Es kommt in Form von frittierten Bällchen auf den Tisch: Die Linsen mit Masala gewürzt, in fruchtige Tomatensauce gestippt, sind aromatisch und knusprig. Das Bhatura ist zwar weniger luftig als das Fladenbrot, das man von indischen Restaurants kennt, dafür kommt es leicht mit Burrata, Aubergine und Koriander auf den Tisch. Eine gelungene Crossover-Kreation ist auch der geschmorte Lauch mit Kartoffel-Kokos-Creme. Das frittierte Colombo-Hühnchen – Berliner Gastronom*innen hatten das während des Lockdowns als Take-away perfektioniert – sollte nicht unterschätzt werden. Das ist eine kleine Überraschung. Es mag neben den exotischen Kreationen unscheinbar daherkommen, überzeugt aber durch saftiges, nicht zu fettiges Fleisch und krosser, würziger Panade.

Auch die Getränke-Karte macht Spaß: Ob Weine von Viniculture, dem Weinhandel für Naturweine, Berliner Kombucha oder Cocktails, hier wird jede*r glücklich. Auf dem Heimweg wird schon der nächste Besuch anvisiert.

Angeblich sollen mittags Hoppers angeboten werden. Jede*r, der schon einmal dieses Gericht in Sri Lanka gegessen hat, weiß, wie schwer diese Spezialität in Deutschland zu finden ist. Wir sind gespannt darauf. (Alexandra Laubrinus)

Sathutu
Rykestraße 15, Prenzlauer Berg, Tel. 030 49 98 97 96, www.sathutu.berlin, Di-Sa 17.45-22 Uhr, Speisen ab 9 €, Glas Wein ab 7 €