Fotos: Franz Michael Rohm Aufmacher Lobe Lokal
Lobe Lokal

Überzeugend nachhaltig

Das Lobe Lokal ist ein begeisternder Schritt Richtung ganzheitliches Essvergnügen, meint Franz Michael Rohm

Der Lobe-Block zwischen Pankstraße und Humboldthain ist mit das abgefahrenste, was Berlin derzeit in puncto Architektur, Nachhaltigkeit und Lunchgenuss zu bieten hat. Auf den ersten Blick sieht es aus, als sei eine Miniaturausgabe des berüchtigten Mäusebunkers zwischen Schulgebäude und abgewrackten Brachen gebeamt worden. Sichtbeton, in fünf Ebenen hinaufterrassiert bis zur Berliner Traufhöhe. Die oberen vier Etagen werden von Künstler*innen, Co-Workern, Yogaisten und Modelabels genutzt, eine Töpferin versorgt das Lokal mit formschönem Geschirr.

Wer durch die 70-Sitzplätze-Kantine geht, gelangt in einen Bullerbü-Garten mit noch einmal so viel Sitzplätzen, aber auch Beeten für Gemüse und Kräuter, einem Hühnerstall, Kaninchenschlägen und Bienenstöcken. Nachhaltiger geht es kaum, die Viecher futtern die Reste der Gäste. Von der Industriehallen-hohen Decke im Schankraum hängen Fahnen mit Slogans gegen Klimakrise und Erderwärmung. Man sitzt an weißen Tischen und Bänken aus recycelten Joghurtbechern.

Lobe Lokal 1

Kulinarisch setzt die Crew in der offenen Küche auf vegane und vegetarische Gerichte, fünf bis sechs stehen Montag bis Freitag an der Wand. „Saisonal und regional, wenn möglich Zero Waste“, beschreibt Sous Chefin Maria Corral die Philosophie. Ein leichtes Gazpacho für heiße Tage, deftige Frittata mit einer fabelhaften Chipotle-Mayo und frischem Salat, Tomaten-Oliven-Arancini mit hausgemachtem Pesto. Das ist in Summe ausgezeichnetes Soul-Food für Ernährungs­bewusste.

Wein und Bier sind korrekt gepreist und kommen ausschließlich aus Europa, die Weine, und aus der Region, die Biere. Wasser mit Zitronen und Minze ist kostenlos, täglich wird Blechkuchen gebacken, und der Kaffee stammt aus der La Marzocco, einer der besten Maschinen der Welt, bestückt mit einem eigens gerösteten Blend des Fairtraders Truesday Coffee.

Gespannt sein darf man auf den nächsten gastronomischen Schritt, Fine Dining am Abend.

Lobe Lokal
Böttgerstraße 16, Gesundbrunnen, www.lobe-lokal.berlin, Di-Fr 9-17 Uhr, Sa+So Brunch 11-15 Uhr, Hauptgerichte 6,50-11,90 €