Sommelier Jonathan Gobbi, Fotos: Romy Kaa Aufmacher Weinbau
Weinbau

Leichter Weingenuss

Es ist soweit. Im Weinbau, der sogenannten Osteria Moderna, herrscht nicht nur eine legere Atmosphäre, jetzt ist auch eine klare Linie beim Service, bei den Gerichten und den Weinen spürbar

Die Suche nach einem schlüssigen Konzept hat wohl ein Ende. Chef Giacomo Mannucci eröffnete vor zehn Jahren das To Beef or not to Beef (TBONTB), ein italienisches Restaurant, in dem es sich hauptsächlich um sehr, sehr gutes Fleisch drehte. Die Schöneberger und alle anderen erfuhren, wer Dario Cecchini ist und dass er in seiner Macelleria in der Toskana für Fleischkultur nach italienischer Tradition steht.

Ravioli Weinbau 1

Nach ein paar Jahren eröffnete Mannucci, der immer neue Ideen hat, das Restaurant To the Bone in der Torstraße, einer der angesagten Restaurantmeilen Berlins. Dort eben wurde nun auch dem sehr guten Fleisch gehuldigt und irgendwie sollte jetzt in Schöneberg etwas anderes passieren. Eine Weinbar, so die Idee. Aber irgendwie überzeugte diese nicht, bei einigen Journalist*innen und anderen Essfreudigen herrschte geteilte Meinung.

Doch jetzt können sich die Gäste dem Sommelier Jonathan Gobbi anvertrauen. Seine Begeisterung für Weine vermittelt er emphatisch, denoch angenehm zurückhaltend. Die Entscheidung liegt beim Gast. Und so fließt zum Aperitif ein Franciacorta Rosé ins Glas, ein Klassiker eben. Dann begleitet ein Soave die Vorspeisen und Pastagerichte. Vielleicht stutzen jetzt einige. Denn Soave war mal in den 70er Jahren ein Tafelwein, der immer und überall passte, also geschmacklich sehr unauffällig daherkam.

Rindertatar Weinbau 2

Heute beweist der Soave Classico Monte Grande aus Venetien und aus dem Jahr 2020 feinen Charakter, den bekommt er durch 70 Prozent Garganega und 30 Prozent Trebbiano. Und ist denoch so geschmeidig, dass er zum Rindertatar mit schwarzer Knoblauch-Mayo, zur Burrata mit sautiertem Spinat und geräucherten Zitronenzesten sowie zu den Pastagerichten passt. Die Ravioli mit Wolfsbarsch-Füllung sind ein Beweis guter Produkte und gutem Küchenhandwerk. Und die gefüllten Teigtäschchen als Tagesempfehlung mit einer Sahnesauce und frisch geriebenem Parmesan darüber – Genuss kann manchmal so einfach sein.

Ein Rat noch am Rande: Die Flaschenweine sind gastfreundlich kalkuliert, also eher sich dafür entscheiden, und zwei Mal im Monat finden TBONTB-Abende statt. (emh)

Weinbau
Akazienstraße 3, Schöneberg, Tel. 030 54 59 90 47, weinbau.bonita.berlin, Di-Sa ab 18 Uhr