Fotos: Selina Schrader Aufmacher Chaomin
Chaomin

Einfach gut, schnell essen

Der Titel Schnellrestaurant hatte mal kein gutes Image. Heute ist alles anders. Es sind kleine Läden in Anlehnung an die weltweit bekannten Streetfood-Restaurants, die Berlin zu einem Hotspot unterschiedlicher Esskulturen macht

Chaomin

Für die Influencer- und Blogger-Szene sind sie schon lange ein beliebtes Sujet und werden in den sozialen Medien gehypt. Zu Recht? Fast jede Adresse hat sich auf ein spezielles Gericht spezialisiert oder auf eine Küchenrichtung eingelassen. Und das zu einem Preis, der Essengehen zu einer entspannten Sache macht. Martina Marx hat sich auf die Suche begeben und ist beim Chaomin, dem Congee-Restaurant im Prenzlauer Berg, fündig geworden. Der Betreiber Khanh Hoang Bui kommt aus Hanoi und hat das Restaurant als einen Ort gegen Heimweh eröffnet, was die Inneneinrichtung mit Schälchen als Lampen und Zeichnungen von Straßenszenen in Hanoi an den Wänden unterstreicht.

Khanh Hoang Bui

Lieber Herr Khanh Hoang Bui, Sie haben als erster in Berlin ein Congee-Restaurant eröffnet. Was ist Congee überhaupt?
Khanh Hoang Bui: Congee ist eine Reissuppe. Der Reis wird gehackt, quillt auf und wird sehr lange gekocht, es wird sozusagen ein warmer Brei. Es erinnert an Porridge, ist aber immer salzig, nie süß. Congee ist sehr gesund, kalorienarm, leicht verdaulich und sehr magenfreundlich und wird in der chinesischen Medizin verwendet.

Wie Sind sie darauf gekommen, ein Restaurant mit Congee zu eröffnen?
Ich wollte ein Stückchen Heimat mit nach Berlin bringen. Ich bin mit 16 Jahren aus Hanoi hierher gekommen und als ich später wieder einmal in meine alte Heimat kam, merkte ich, wie sehr mir dieses Gericht fehlte.

Wie wird es in Hanoi gegessen?
Als ich Kind war, und das war noch im Sozialismus, gab es solche Suppen nur ganz früh an Ständen auf der Straße – und um 9 Uhr war schon alles ausverkauft. Heute findet man Congee an jeder Ecke und zu jeder Tageszeit.

Was ist das Besondere an Ihrem Restaurant?
Wir haben ein Baukastenprinzip und drei verschiedene Grundvarianten: eine weiße Reissuppe, eine pinke mit Roter Bete und eine schwarze mit schwarzem Reis. Dazu wählt der Gast verschiedene Brühen und verschiedene Ingredienzen, z.B. Rinderbrühe mit Rindfleisch, Pilzen, Röstzwiebeln, Papaya etc. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt aber noch eine ganz traditionelle Variante, Cháo Min, mit ganz fein geriebenem Reis, mit einer Basis aus Schweinebrühe, Pemmikan, das ist geröstetes Dörrfleisch, und den typischen Weizenstangen.

Chaomin 2

Wie viele Suppen verkaufen Sie am Tag und wann kommen die meisten Kunden? Lassen sie sich gut vorbereiten?
Wir verkaufen ca. 80 Suppen am Tag, sie lassen sich hervorragend vorbereiten, wir haben die Basis, die Reissuppe, und füllen dann mit der jeweiligen Brühe und den Zutaten auf, das dauert ca. 5 Minuten. Es ist ein schnelles, gesundes Gericht, das für den schnellen Lunch ideal ist. Aber die Kunden kommen auch abends, zu den typischen Essenszeiten in Berlin, so gegen 19 Uhr.

Wo bekommen Sie die Produkte her?
Oh, dies funktioniert in Berlin perfekt. Das Dong Xuan Center in Lichtenberg bietet alles, was ich brauche: vietnamesischen Reis, Gemüse, Kräuter. Es ist der ideale Großmarkt für uns.

Haben Sie noch andere Speisen?
Ja, besonders würde ich den Congee Hotpot empfehlen, hierbei werden in einer klassischen Congee verschiedene Zutaten, Gemüse, Fleisch, Fisch in der Suppe am Tisch gegart. Dies dauert dann natürlich eher mehrere Stunden, wie bei einem Fondue, aber es lohnt sich!

Chaomin
Prenzlauer Allee 27A, Prenzlauer Berg, Tel. 030 31 48 00 99, www.chaomin.berlin, tägl. 12-22 Uhr