Baldon

Die neuen Stilisten

Die beiden Gründerinnen Jessica-Joyce Sidon und Caecilia Baldszus setzen dem einprägsamen Betonbau von Arno Brandlhuber sozusagen die kulinarische Spitze auf. Für den Wedding eine Chance für einen Imagewechsel? Noch sind die beiden und ihr Team mit ihren ambitionierten Zielen ein Solitär in der eher rigoros rauen Kiez-Landschaft

Daran vorbeischlendern ist nicht. Man muss die Adresse kennen und sich auf die Crew des Baldon verlassen. Die Nachbarschaft, also die Gäste aus dem Lobe-Block, dem sogenannten offenen Kreativzentrum, wissen das Mittagessen zu schätzen. Für das zwei Mal in der Woche stattfindende Dinner muss man sich auf den Weg machen und auf Empfehlungen verlassen. Die im Falle von Baldon recht unterschiedlich ausfallen. Die einen halten es für eine der spannendsten Adressen, die anderen meinen zu erkennen, dass keine Profis am Werke sind. Beides schließt sich aber nicht aus. Im Gegenteil.

Einmal den Raum betreten, ist der Gast schon mal völlig eingenommen von der Höhe, von der klaren Stilistik der Inneneinrichtung. Die Tische sind von Tatkraft aus Reinickendorf, die Kunst-Installationen, eine erkennbar von Peter Klare, charakterisieren den Raum. Ein guter Kaffee kann schon erst einmal genügen, um eine völlig andere Szenerie und den Beweis, dass die beiden Frauen ein Auge für schöne Dinge haben, zu genießen.

Jonas Hinsenhofen, Caecilia Baldszus, Josa Lechner und Jessica-Joyce Sidon (v.l.n.r.) Baldon Garten

Es seien Nachbarn, manchmal auch Köche aus der Umgebung, aber vor allen Dingen Touristen oder Berliner aus anderen Bezirken die zu den Baldon-Gästen zählen, so Jessica-Joyce Sidon. Sie ist für den Service zuständig, ist sozusagen Frontfrau. Für die Küche ist Caecilia Baldszus verantwortlich, an ihrer Seite die beiden Köche Jonas Hinsenhofen, der seit Juli dabei und Josa Lechner, der seit Eröffnung im Team ist.

...

(Den vollständigen Artikel können Sie in der aktuellen Ausgabe lesen)

Baldon
Lobe Block, Böttgerstraße 16, Wedding, Tel. 0176 70 16 45 33, www.baldon.berlin, Di+Mi 9-16.30 Uhr, Do+Fr 9-24 Uhr, Sa 11-16 Uhr