Fotos: emh / HiPi Aufmacher Salade niçoise
Rezept

Salade niçoise

Das Rezept ist von Tilo Roth, ehemaliger Küchenchef von der Gaststätte am Ufer, aktuell im Rio Grande

Zutaten

(für 2 Personen)

4 Sardinen
(ohne Kopf und Mittelgräte, geschuppt)


Für die Panade

1 Handvoll Mehl
1 Handvoll Pankomehl
2 Eier mit 50 ml Milch


Für den Salat

180 g Kartoffeln (festkochend, in kleinen Würfeln)
100 g grüne Bohnen (blanchiert und halbiert)
1/2 rote Zwiebel (in feine Scheiben geschnitten)
10 Kalamata-Oliven (halbiert und entsteint)
10 Kirschtomaten (geviertelt)
4 Wachteleier (gekocht und halbiert)
50 g Junger Blattsalat
Öl zum Frittieren und Braten


Für das Dressing

1 Knoblauchzehe (fein gewürfelt)
1/2 TL Senf
1/2 TL Honig
Saft einer halben Zitrone
70 ml Olivenöl
20 ml weißer Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer


salade

Zubereitung

Die Sardinen panieren und frittieren, danach etwas salzen. Die Kartoffelwürfel in ein wenig Öl in der Pfanne goldbraun braten. Anschließend auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.

Die Zutaten für das Dressing in einer hohen, schmalen Schüssel mit einem Pürierstab hochziehen.

Die Bohnen, Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln und Oliven mit dem Dressing marinieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend wird der Salat untergehoben!

Auf zwei Teller verteilen, jeweils 2 frittierte Sardinen anlegen und 4 halbe Wachteleier dekorativ platzieren. Zitronen-Ecken dazu.


Tilo Roth

Raffinierte Heimatliebe

Kreuzberg ist anders. Auch was das Thema Essen betrifft. Tilo Roth muss es wissen. Zum einen hat er lange in den Küchen von Mitte gearbeitet. Einige erinnern sich an das Rodeo, das war in den wilden Club-Zeiten. Später war er Küchenchef vom The Grand. In dieser Zeit hat er sich dem Thema Fleisch ausführlich gewidmet, hat französische Küche mit einem gewissen mondänen Touch der Zeit und den Wünschen der Gäste angepasst. Seine hervorragende Kochkunst im Zusammenspiel mit der Philosophie des Hauses hat The Grand den Titel „Szenerestaurant des Jahres 2014“ bei den Berliner Meisterköchen eingebracht.

Der gebürtige Hesse wohnt seit rund 20 Jahren in Kreuzberg und nun arbeitet er auch in diesem Bezirk, erst in der Gaststätte am Ufer, jetzt im Rio Grande. Und wieder spürt Tilo Roth den speziellen Wünschen dieser Ecke nach. Er will die Kreuzberger Gäste nicht nur glücklich machen, er will sie auch überraschen mit seinen Gerichten. Die Ziegenkäsebällchen mit Birnensenf oder die krosse Blutwurst auf der Apfelscheibe mit Zwiebeln und Rösti, aber auch die Wild-Merguez mit Paprika – ideal für den Einstieg in eine ausgedehnte Sommernacht im Kiez. Seit kurzem hat Roth neue Sommergerichte parat. Den Salade niçoise z.B., der wiederum klassisch mit dem rothschen Twist daherkommt.

Gaststätte am Ufer
Paul-Lincke-Ufer 23, Kreuzberg, Tel. 030 61 62 52 10, www.gaststaetteamufer.de

Rio Grande
May-Ayim-Ufer 9, Kreuzberg, Tel. 030 61 07 49 81, www.riogrande-berlin.de