Fotos: László Trepák Aufmacher Hirsch & Hase
Hirsch & Hase

Statt Burger jetzt Haggies

Das Volta in der Brunnenstraße gibt es nicht mehr. Dafür ist Hirsch & Hase eingezogen

Ein Schotte als Küchenchef? Mal abgesehen von den Klischess von wegen sparsam ist die Kulinarik Schottlands geprägt durch die karge Landschaft der Highlands und einer Bevölkerung, die ganz selbstverständlich from Nose to Tail kochte. Nichts wurde vergeudet, alles fand den Weg in den Topf. Also jetzt in Berlin ein schottischer Gastropub? Ja, und es macht Laune, was der schottische Koch Fraser McCabe von Hirsch & Hase mühelos mit seinen Gerichten zubereitet. Die knusprig gebratenen Schweineohren muten eventuell noch schottisch an, doch der spicy gebratene Tintenfisch mit Tatarsauce oder der Lachs in Whisky gebeizt mit Gurken-Joghurt beweist spielerische Weitläufigkeit.

Hirsch & Hase 1

Ganz hervorragend ist das Hirschtatar mit Brombeere und Haselnuss. Das handgeschnittene Fleisch ist mutig, aber nicht übermütig abgeschmeckt, Brombeere und geröstete Nuss sind eine wunderbare saisonale Spielerei.

Ausbaufähig ist die Getränkekarte. Es gibt nur je einen Weiß- und einen Rotwein, der Graue Burgunder ohne Winzerangabe schmeckt nach günstigem Allerweltswein, der Höhepunkt ist das Berliner Berg Pale Ale. Versöhnlich stimmt einen dabei der sehr nette Service. Emma Dutton ist Britin und sympathischerweise bemüht, deutsch zu sprechen. Hirsch & Hase hat das Zeug dazu, eine feste Größe in der Ecke zu werden. Mit der großen Terrasse ist das eine gute Adresse, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Und wer noch nie Haggis gegessen hat: Es gibt den gefüllten Schafmagen in Einsteigergröße, Bonbons mit Rübenpüree und hausgemachten Kartoffelchips. (Stefanie Hofeditz)

Hirsch & Hase
Brunnenstraße 73, Gesundbrunnen, Tel. 0176 35 45 83 45, www.hirschundhase.de,
Di-Sa ab 12 Uhr (Küche 15-18 Uhr geschlossen), So ab 13 Uhr, Speisen ab 3 €, Wein (0,2 l) ab 4 €