Fotos: Sebastian Fremder Aufmacher Hähnchen Tikka Masala
Rezept

Hähnchen Tikka Masala

Das Rezept für diesen Monat ist von Caroline Grinsted, Küchenchefin im Muse

Für das Hühnchen in Marinade

(Zutaten für 4 Personen)

4 Hühnerbeine à 100 g ohne Haut und Knochen
1 EL Chilipulver
1 EL Sonnenblumenöl
1 TL Garam Masala
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
20 ml Joghurt
1 halber TL Salz


Für die Sauce

1 halber kleiner Blumenkohlkopf
2 EL Sonnenblumenöl
1 große Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 mittelgroßes Stück Ingwer
1 TL Chilipulver
1/2 TL Kurkuma
1 TL Garam Masala
Salz, Zucker
1 Bund frischer Koriander
750 g Dosentomaten
50 g gemahlene Mandeln


Für das Topping

25 g Butter
50 g Crème double
1 kleine Handvoll
frischer Spinat


Zum Dekorieren

Geröstete Mandelblättchen, frischer Ingwer und Koriander


Zubereitung

Das Fleisch in Stücke schneiden, alternativ Paneer (Rahmkäse) für eine vegeta­rische Variante verwenden. Für die Marinade alle weiteren Zutaten mit einem Mixer gut vermengen, bis eine geschmeidige Paste entsteht.

Das Fleisch einlegen und für eine Nacht in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. In der Zwischenzeit den Blumenkohl waschen, in Röschen brechen, mit etwas Öl übergießen und auf einem Backblech für 15 Minuten rösten, bis er leicht braun ist.

Für die Sauce das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Den Knoblauch und Ingwer hacken und zusammen mit den Gewürzen und einer Prise Salz braten, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann den Koriander ebenfalls hacken und zusammen mit den Dosen­tomaten und den Mandeln in die Pfanne geben. Die Hitze reduzieren und alles 30 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit einem Handmixer zu einer geschmeidigen Sauce verarbeiten und mit Salz und Zucker abschmecken.

In der Zwischenzeit das Huhn scharf in einer Pfanne oder auf dem Grill anbraten. Wenn die Sauce angedickt ist, den gerösteten Blumen­kohl und das Fleisch zusammen mit Butter, Crème double und Spinat in die Pfanne geben und so lange rühren, bis der Spinat zusammenfällt.

Zum Servieren Fleisch und Sauce in Schälchen füllen. Den Ingwer in feine Streifen schneiden, den Koriander hacken und mit den Mandeln über das Hähnchen Tikka Masala streuen. Mit Reis oder Naan-Brot servieren.


Caroline Grinsted

Philosophin und Köchin

Caroline Grinsted wirkt eher zurückhaltend. Doch sobald man sie näher kennenlernt, nimmt sie das Gegenüber für sich ein mit ihrer Präsenz und Aufge­schlossen­heit. Vielleicht ist es die britische Höflichkeit, die sie so diskret auftreten lässt? Die zartgliedrige Frau hat bis 2005 in Großbritannien gelebt und studiert. Sie hat ihr Philosophie-Studium in Cambridge absolviert, und dabei festgestellt, dass Mensa-Essen auch in einer renommierten Universität nicht schmecken muss. Also hat sie sich selbst bekocht, neue Rezepte ausprobiert und Freunde zum Essen eingeladen. Dann packte sie irgendwann das Fernweh. Und auf ihrer Weltreise als Back­packerin lernte sie ihren Mann Tobias kennen.

Irgendwann kamen die beiden zurück. Zuerst machten sie Station in London. Und das Paar genoss es, Gäste und Freunde einzuladen und sie zu bewirten. Doch London schien ihnen nicht der richtige Heimatort zu sein. Und wieder ging es auf Weltreise. Zuerst erschien ihnen Buenos Aires als der ideale Ort. Doch irgendwie klappte das alles nicht mit den Formalitäten. Berlin war dann eben eine Alternative. Und Grinsteds Kochleiden­schaft hielt weiter an, bis heute. Sie ist eine der für Berlin mittlerweile typischen sowie erfolgreichen Quer­einsteige­rinnen und Auto­didak­tinnen.

Mitten im Wins-Kiez fanden sie eine 170-Quadrat­meter-Wohnung. Dort gründete das welt­erfahrene Paar den Thyme Supper­club. Der war so erfolgreich, dass die beiden 2013 eine Location namens Muse eröffneten, in dem ausschließlich Supper­clubs angeboten wurden. Abends war das Restaurant fast täglich mit einem Supper­club oder einem exklusiven Privat- sowie Firmenevent belegt.

Caroline Grinsted stemmte die Küche mehr oder weniger allein, entwickelte zusätzlich ein Lunch-Konzept. Ab Mai 2014 entwickelt sich das Muse ganz allmählich zu einem Kiez-Restaurant mit rund 100 Plätzen und täglichen Öffnungs­zeiten. Die Auto­didaktin arbeitet noch zwei, drei Schichten in der Küche und ist für die Kreationen der Speisen weiterhin zuständig. Kanci aus Israel, ein ausgebildeter Koch, steht ihr zur Seite.

Das Rezept Hähnchen Tikka Masala ist ein Beweis ihrer kulinarischen Handschrift, die das Restaurant in den vergangenen Jahren so erfolgreich gemacht hat.

Muse
Immanuelkirchstraße 31, Prenzlauer Berg, Tel. 030 40 05 62 89, www.museberlin.com