Fotos: Karun Bistro Aufmacher Karun Bistro
Karun Bistro

Einfach, schnell, orien­talisch

Das Karun nennt sich Bistro und bietet persische Küche

Einigen wir uns darauf, dass es ein Schnell-Restaurant ist. Und dass es keine Adresse zum Angeben ist, unter dem Motto „angesagter Laden oder Geheimtipp“. Es ist auch keine spektakuläre Neueröffnung. Von außen sieht das Karun aus wie jeder andere Imbiss. Doch auf einem der Tische draußen steht ein üppiger Strauß aus gelben Tulpen. Lange wird er es bei dieser Kälte nicht machen, denkt man beim Hineingehen. Vorne fläzen junge Männer auf den Stühlen rum. Sie warten auf ihre Tüte mit Take-away, hinten sieht es etwas gastfreundlicher aus. Design sucht man hier vergebens, dafür ist es shabby, und zwar shabby charmant, nicht chic.

Charmant, weil der Kellner, ursprünglich aus Indien, unerwartet professionell arbeitet. Uns sehr schnell den bestellten libanesischen Rotwein vom Château Ksara in die Gläser gießt. Wir hatten selten so gut eingeschenkte 0,2-l-Gläser. Da stört dann nach den ersten Schlucken auch der mit Plastikflaschen trommelnde Junge am Nebentisch kaum.

Karun Bistro

Zum Essen: Die Karte bietet Gerichte vom Drehspieß, vom Grill, Schmor- und vegetarische Gerichte. Der Karun-Teller reicht für zwei Personen. Er ist mit Taboulé, Auberginenmus, Hummus, Falafel, Schawarma, Salat und Sesamsauce bestückt, dazu Fladenbrot. Das bereichert noch Kubide, ein Hackfleischspieß aus Lamm und Rind mit einer frischen Yoghurt-Sauce mit Minze und Zitrone gewürzt. Wem das noch nicht reicht, der kann Hummus und Taboulé portionsweise nachbestellen. Mittlerweile haben sich ein paar Charlottenburger Hipster eingefunden, sie trinken Weizenbier zu den sogenannten vegetarischen Taschen. Das sind nichts anderes als Falafel, Halumi usw. im Brot mit Salat und Sesamsauce. Ein älteres Paar hat sich im hinteren Teil des Gastraumes platziert und genießt die frisch zubereitete orientalische Küche. Eine Familie mit zwei Kindern hat sich eine üppiges und entspanntes Abendessen gegönnt. Denn wie gesagt, großes aufwändiges Mobiliar gibt es nicht, dafür eine Ecke mit unkaputtbarem Spielzeug. Keiner stört keinen.

Beim Rausgehen wundern wir uns noch kurz über den Preis. Zu zweit haben wir gerade mal 40 Euro bezahlt. Und die Tulpen sind verschwunden, jetzt steht eine große Schale mit Orangen auf dem Tisch. (emh)

Karun Bistro
Pestalozzistraße 29, Charlottenburg, Tel. 030 31 51 97 15, www.karun-bistro.de, Speisen ab 4 €, Getränke ab 2 €