Fotos: Selina Schrader Aufmacher Rezept August
Rezept

Wrap, Rote-Bete-Salat, Smoothie & Limonade

Die Rezepte für diesen Monat sind von Fan-Lin Dieskau, (Küchen-)Chefin im My Deli Love

„My Basil Love“-Wrap

Wir nutzen Vollkornwraps. Letztendlich gibt es aber eine große Auswahl an Wraps auf dem Markt, egal ob glutenfrei, Vollkorn, Dinkel oder die klassischen Maiswraps, da ist für jeden etwas dabei.

(Zutaten für 4 Personen)
????????

Build your Wrap:

Nimm einen Wrap deiner Wahl.
Die Basis der Füllung besteht aus ca. 3–4 EL vom fertig gekochten Kurkuma-Quinoa, 3–4 EL vom Basilikum-Pesto, 2–3 EL kleine Gurkenwürfel, 2–3 EL zerbröseltem Hirtenkäse, 4–5 dünnen Scheiben Tomaten, 1 EL Honig und einer großen handvoll Salat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und wie ein Profi zusammenrollen: Erst die Seiten nach innen klappen, dann vorsichtig zusammenrollen.
Hier gilt: „Übung macht den Meister“.


Kurkuma-Quinoa:

250 g Quinoa
1 TL Kurkumapulver
1 TL Himalaya-Salz
650 ml Wasser

Wir kochen unseren Quinoa im Reiskocher, im Topf funktioniert das mit etwas Salz in reichlich Wasser, Kochdauer ca. 25 Minuten. Danach alle Zutaten zusammenmischen.


Basilikum-Pesto:

80 g Parmigiano (in Stücken)
30 g Pinienkerne (geröstet)
80 g abgezupfte Basilikumblätter
150 ml Olivenöl
Prise Salz

Den Parmigiano und die Pinienkerne in einer Küchenmaschine zerkleinern. Die frischen gezupften Basilikumblätter, Olivenöl und Salz hinzufügen und zu einer Masse mixen. Gerne noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Weitere Zutaten:

1 Gurke (klein gewürfelt)
2 Tomaten (in dünnen Scheiben)
4 EL Honig
Hirtenkäse (zerbröselt)
Salat
Salz und Pfeffer


????????

Rote-Bete-Salat

Für den Linsensalat:

200 g Belugalinsen
200 g Karotten
250 g Apfel
300 g frische Rote Bete
3–4 Zweige frische Petersilie

Die Linsen 20–25 Minuten im Wasser mit ein bisschen Salz gar kochen. Karotten in dünne Scheiben und Apfel in kleine Würfel schneiden. Rote Bete raspeln.


Für das Dressing:

70 ml Olivenöl
180 ml dunkler Balsamico
140 ml Agavendicksaft
50 ml Zitronensaft
80 g Senf, 1 TL Salz, 1/3 TL Pfeffer

Man kann die Zutaten zwar in einem Schüttelglas vorher mixen. Wir geben tatsächlich alles in eine Schüssel und schmecken es dann mit den restlichen Zutaten ab. Also alles umrühren und ein wenig ziehen lassen.


????????

„Green Garden“- Smoothie

Zutaten:

1 ganze Gurke
8–10 Stängel Petersilie
600 ml Kokoswasser
4 TL Ingwer (frisch gerieben)
8 frische Datteln
1 Zitrone (geschält)
4 Handvoll frischen Babyspinat
Eiswürfel

Alles in einen Mixer geben und ordentlich durchmixen, fertig.


Haus­gemachte Limonade

Zutaten:

1/2 Zitrone (in vier Teile geschnitten)
3 cl Holunderblütensirup (Giffard)
1 TL Ingwer (frisch gerieben)
2–3 Zweige frischer Thymian
Eiswürfel
Sprudelwasser

Die geviertelte halbe Zitrone in ein Glas, Holunderblütensirup, Ingwer hinzufügen. Die Thymianzweige mit in das Glas. Alles mit einem Muddler ordentlich zerdrücken. Das Glas mit Eiswürfel und mit Sprudelwasser auffüllen. Mit einem Löffel die Zutaten im Glas aufrühren.



Fan-Lin Dieskau

Einfach gesunde Sommerküche

Sie hat für jede Tageszeit, für jeden Gemütszustand oder für jegliche körperliche Konstitution immer etwas im Angebot. Fan-Lin Dieskau kreiert im My Deli Love Gerichte wie Süßkartoffel-Wasabi-Wrap oder Peanut-Bagel, vegetarisch und vegan, Health Food nennt sie das.

Neben den Salaten sind in der Vitrine immer kalte Udon-Nudeln mit Erdnuss-Sauce zu finden. Ein Muss! Das Rezept für die Sauce ist leider ein Familiengeheimnis. Fan-Lins mittlerweile leider verstorbener Vater betrieb ein Restaurant in der Nähe des Bayrischen Platzes. Auch er verriet nichts über die Zusammensetzung.

Fan-Lin hat genauso wie ihr Mann Dennis in der Berliner Hotellerie ihre Ausbildung gemacht und gearbeitet. Dann habe sie erst einmal auf Taiwan ihren Traum vom eigenen Café verwirklicht. Mit vegetarischen und veganen Snacks. „Wir hatten nach drei Jahren Taiwan dann doch Heimweh.“ Und so sind die beiden wieder zurück nach Berlin. Und das ist gut so.

Denn in dieser Ecke von Tiergarten gab es vor rund vier Jahren kaum etwas, was einen zum Frühstück oder Lunch animierte. Mit My Deli Love leistet Fan-Lin mit Mann und Team bewundernswerte Pionierarbeit. Nicht nur was die Location betrifft, auch was die Kreationen der Speisen angeht. Die bereitet Fan-Lin selbst zu – bis auf ein paar wenige Ausnahmen an Backwaren. Und, wie gesagt, Fan-Lin hat immer etwas Passendes parat. Nach einer langen Nacht mixt sie auch mal einen Smoothie, der die Lebensgeister wieder erweckt. (emh)

My Deli Love
Lützowstraße 46, Tiergarten, Tel. 030 28 42 04 24, www.mydelilove.de