Fotos: Selig Aufmacher Selig
Selig

Gelungener Umzug

Das in der Kantstraße etablierte Restaurant Selig ist an den Kaiserdamm umgezogen. Am neuen Standort überzeugt es mit noch authentischeren Speisen

Drei chinesische Köche sorgen für das leibliche Wohl. Das bedeutet auch eine gewisse Kompromisslosigkeit. So stehen fast sämtliche Innereien von diversen Tieren auf der Speisekarte. Diese ist allerdings auch sehr authentisch, sie ist orthografisch sehr dem Chinesischen verwandt. Manchmal weiß man nicht ganz genau, was gemeint ist. Der freundliche Service hilft aber gerne und kompetent weiter.

Selig

Wer also mutig ist, kann zum Beispiel Schweinekopf in Biersauce probieren. Ansonsten sind es mehr die regionalen Spezialitäten der Sichuan- und Hunan-Küche, die dieses Restaurant besonders auszeichnen. Das bedeutet vor allem Schärfe: brodelnde Töpfe mit viel Chili und zartem Rindfleisch oder Fisch, Mapu-Tofu mit pfeffriger Malaschärfe oder, etwas milder, Auberginen mit Hackfleischfüllung. Die aus dem alten Selig bekannten Nudeln gibt es immer noch, auch die sehr zu empfehlenden Teigtaschen Jiaozi, serviert mit chinesischem Essig. Zum Durstlöschen steht Tegernseer Helles bereit.

Die Einrichtung ist schlicht, ohne Asien-Schnickschnack, doch der Stil des Vorgängeritalieners noch zu erkennen. Insgesamt hat das Team um Daniel Deng einen gelungenen Neustart hingelegt. Das neue Selig hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bei ungewöhnlicher regionaler chinesischer Küche. (Martina Marx)

Selig
Kaiserdamm 6, Charlottenburg, Tel. 030 91 49 36 69, www.restaurant-selig.de, Hauptgerichte ab 10 €